2023
Die Jubiläumsbeiträge
Essayreihe der Ernst von Siemens Musikstiftung
Lydia Goehr: Musik, Maß, Klima
Sophie Emilie Beha: Katalysator am Puls der Zeit – 50 Jahre Ernst von Siemens Musikstiftung
Tim Rutherford-Johnson: Neue Räume, neue Zeiten: Neue Musik seit 1973
Christian Grüny: Höllisch kompliziert. Das Neue, das Zeitgenössische und die Musik
Cia Rinne: notes on music
Lisa Streich: DAUMENKINO
DAUMENKINO ist eine Reihe von Entwürfen verschiedener Preisträger* innen der Ernst von Siemens Musikstiftung. Ich war auf der Suche nach persönlichen Fingerabdrücken, um der individuellen Persönlichkeit und dem Stil der Preisträger*innen auf die Spur zu kommen.
Wer das DAUMENKINO anschaut, kann einen kurzen Blick, einen Stakkato-Blick auf die Arbeits- und Gedankenwelten der Preisträger*innen werfen. Es bietet einen Einblick, der normalerweise in der regulären Konzertsituation nicht gegeben ist.
Lisa Streich
Christian Mason: in unknown elements… in endless transmutation… (2022–2023)
„Believe in unknown elements. Believe in endless transmutation, have a vision of fission. Even as the world fractures, believe in integrity at the Earth’s core, believe in the future.” (Nancy Campbell: Uneasy Pieces, Guillemot Press, 2022)
Die ursprüngliche Idee bestand darin, frühere Preisträger*innen der Ernst von Siemens Musikstiftung einzuladen, kurze Audiofragmente einzureichen, aus denen ich eine sich ständig verändernde Collage, eine Art Klangkaleidoskop, zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Stiftung erstellen wurde. Noch nie musste ich mich in so kurzer Zeit mit so viel Material auseinandersetzen, und doch scheint in jedem Fragment eine Welt voller Möglichkeiten zu stecken, sodass ich das Ergebnis eher als eine Instanz der Möglichkeit denn als eine feste Größe betrachte.
Christian Mason